Wir ackern
fürs Leben

Megatrend

Ernährungsverhalten im Wandel

Repräsentative Studien belegen einen Megatrend: Die Verbraucher möchten die Herkunft und Erzeuger der Lebensmittel genau kennen.

Wem kann der Verbraucher in Zeiten von regelmäßigen Lebensmittelskandalen noch vertrauen? Essen – das ist für Menschen mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist etwas Persönliches, es ist Lebensqualität und zunehmend auch wieder ein soziales Erlebnis.

Wenn es um Nahrung geht, ist dem Verbraucher Geschmack und Genuss, Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit immer wichtiger. Eine Studie des Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) belegt den stetig steigenden Trend zur Qualitätsorientierung in Deutschland, der bereits seit Jahren stetig an Bedeutung zunimmt.

Ernährungsverhalten im Wandel
Die Verbraucher möchten die Herkunft und Erzeuger der Lebensmittel genau kennen.

Ein Kriterium, warum sich immer mehr Verbraucher für regionale Produkte entscheiden, ist die bessere Nachvollziehbarkeit, woher die Ware kommt und wie sie produziert wird. Der regionale Bezug und die Nähe zum Hersteller geben dem Verbraucher Sicherheit und schaffen Vertrauen – denn nicht zuletzt haben auch die zahlreichen Lebensmittelskandale der letzten Jahre dazu geführt, dass der Konsum regionaler Produkte derzeit regelrecht boomt. Ein weiterer Aspekt ist, dass regionale Lebensmittel von der Erzeugung bis zum Konsumenten nur kurze Wege zurücklegen, bevor sie auf den heimischen Tisch kommen, und dadurch entsprechend frischer sind.

Die KTG trifft mit der Erzeugung, dank eigener Verarbeitung und einem starken Vertriebsteam vor Ort exakt den Nerv der Zeit. Wir können umfassend auf die Bedürfnisse des qualitätsorientierten Verbrauchers eingehen und Qualität »vom Feld bis auf den Teller« gewährleisten. Hierdurch erreicht die KTG Gruppe ein Alleinstellungsmerkmal im Lebensmitteleinzelhandel, denn wir können eine breite, zielgruppengerechte Produktpalette mit guten Lebensmitteln anbieten, von denen wir viele Rohstoffe selbst erzeugen und deren Qualität wir »vom Feld auf den Teller« transparent darstellen können.

Vertrauen beim Lebensmittelkauf

Vertrauen im Lebensmittelkauf
Regionalität und Bio:
Das Suchen nach Vertrauen: Verbraucher haben bereits seit 2011 ein deutlich höheres Vertrauen in Landwirte, wenn es um die Qualität von Lebensmitteln geht.

Quelle: GfK Panel Services Deutschland, 2011.

Unsere Geschäftsfelder

AGRAR

Ökologischer und konventioneller Anbau von Marktfrüchten ist unser Kerngeschäft

Wir bewirtschaften mehr als 46.000 Hektar Ackerland für den ökologischen und konventionellen Anbau von Marktfrüchten.

» Weiterlesen

ENERGIE

Biogas – die Energie der Zukunft

Innerhalb unseres integrierten Konzepts betreiben wir Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt rund 60 Megawatt.

» Weiterlesen

NAHRUNG

Wir liefern natürliche Lebensmittel für mehr als eine Million Menschen

Vom Feld bis auf den Teller – ein einzigartiges Konzept mit riesigem Potenzial.

» Weiterlesen

KTG Agrar SE

Ferdinandstraße 12 (Firmensitz)
D-20095 Hamburg
Tel.: +49 40 303764 - 7
Fax.: +49 40 303764 - 99

An den Eichen 1 (Zweigbüro)
D-16515 Oranienburg
Tel.: +49 3301 575 - 0
Fax.: +49 3301 575 - 200

Copyright © 2015 · KTG Agrar SE · All rights reserved